VLF-Nassauerland
Home
Wir über uns
Chronik
Veranstaltungen
Studienreisen
Versuchsfeld
Fachtagung
Fotoecke
Links
Landesverband
Datenschutz
 

Chronik
 

100 Jahre Vereine landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen im Nassauer Land

Der Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen im Nassauer Land in heutiger Form entstand 1998 durch die Fusion der Vereine Ehemaliger Landwirtschaftsschüler Rheingau-Taunus und Limburg.

Auszug aus dem Pressebericht:
Eine historische Generalversammlung fand am 11.03.1998 im Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen statt. Der bisher unter dem Namen Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Limburg agierende Verein fusionierte mit dem Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Rheingau-Taunus. Damit wird einer der mitgliederstärksten Vereine im Nassauer Land auch den Namen "Nassauer Land" in seinem Wappen führen.
Mit der Fusion beläuft sich die Zahl der Mitglieder auf ca. 700.
Die Anwesenden (ca.120) stimmten bei den Vorstandswahlen einstimmig für die vorgeschlagenen Mitglieder. Vorsitzender ist Klaus -Martin Rompel, Brechen (bisher VLF Limburg). Zum Kassierer wurde Thomas Eller, Schupbach (neu im Vorstand) gewählt. Beisitzer sind Friedrich Lindenmeyer, Wörsdorf, Karl Pulch, Michelbach (bisher VLF-Rheingau -Taunus), Wolfgang Wunike, Linter, Bernhard Höhler, Brechen und Eckhard Wagner, Neesbach (bisher VLF Limburg).
Die Geschäftsführung obliegt weiterhin Jürgen Dexheimer (bisher VLF Limburg)

Landwirtschaftliche Schulen gibt es seit fast 200 Jahren, genauso lang gibt es organisierte Absolventenvereine; unsere ältesten Wurzeln lassen sich bis ins Jahr 1920 verfolgen.
Überliefert ist, dass der Verein Ehemaliger im Jahre 1921 aus der Taufe gehoben wurde. Allerdings bestand bereits 1920 ein "Schulverein". Bekannt ist auch, dass es in Ellar in den Jahren 1932 bis 1934 einen Schulverein gab, der später im Verein Ehemaliger aufging. Die Ehemaligenvereine der beiden landwirtschaftlichen Fachschulen im Rheingau-Taunus-Kreis schlossen sich schon relativ früh zu einem Verein zusammen. Hier liegen dem Chronisten allerdings keine exakten Aufzeichnungen mehr vor, die etwas über die jeweiligen Aktivitäten aussagen.

Wurden diese Vereine früher meist von den Schulleitern der Fachschule geführt, liegt die Leitung und Geschäftsführung heute meist in den Händen ehrenamtlich tätiger Personen.
In den Jahren nach der Fusion wurde der Verein von lediglich 2 Vorsitzenden geführt. Von 1998 bis 2001 stand Klaus-Martin Rompel dem Verein vor, seit 2001 leitet Bernhard Höhler die Geschicke des Vereins.
Geschäftsführer Jürgen Dexheimer ist seit 1995 im Amt.
Die Mitgliederzahl ist leichtfallend, von ehemals 700 Mitgliedern in 1998 sank die Zahl auf ca. 600 im Jahr 2021. eine Entwicklung die dem allgemeinen Trend in der Landwirtschaft folgt.

In den letzten Jahren hat sich die Weiterbildungsarbeit erheblich geändert. Durch die Veränderungen durch die verschiedenen Agrarstrukturreformen gibt es eine flächendeckende Beratung und Weiterbildung durch das Land Hessen nicht mehr im gewünschten Maß. Hier sieht der VLF seine Betätigungsfelder. So wurden in den vergangenen Jahren Pflanzenbauversammlungen, Baulehrfahrten und Seminare durchgeführt, die in früheren Jahren der Offizialberatung oblagen.
Einen wesentlichen Bestandteil der Vereinsarbeit ist die "Landwirtschaftliche Fachtagung im Nassauer Land", die seit 1985 jährlich im Herbst zusammen mit den anderen landwirtschaftlichen Verbänden durchgeführt wird. Höhepunkt ist die Abschlussveranstaltung in der Stadthalle in Idstein.

Seit dem Jahr 2007 unterhält der Verein unter fachlicher Begleitung des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen, besonders sei hier Herr Wilhelm Möller genannt, ein Versuchsfeld in Hünfelden-Dauborn. Hier werden jährlich Exaktversuche zu Sortenwahl, Pflanzenschutz- und Düngungsmaßnahmen durchgeführt. Mit Führungen während der Vegetation wird der aktuelle Wissensstand an die unterschiedlichsten Besuchergruppen (aus Landwirtschaft, Gesellschaft und Politik) weitergegeben. Mit einem Feldtag kurz vor der Ernte findet das Projekt seinen öffentlichen Abschluß, die Ergebnisse der Versuche finden später Berücksichtigung bei der Beratung der Mitglieder durch Herrn Möller.

Seit einigen Jahren organisiert der Verein die Teilnahme von jungen Leuten am Fahrsicherheitstraining der DLG, speziell für landwirtschaftliche Fahrzeuge, beim ADAC-Zentrum in Gründau.
Die Teilnahme des Vereins am "Tag der Landwirtschaft", Erntedankfesten und weiteren Kooperationsveranstaltungen aller landwirtschaftlicher Vereine und Verbände im Verbreitungsgebiet runden die Arbeit ab.

Durch die Schließung der Fachschulen im Nassauer Land werden dem VLF nicht mehr automatisch die Mitglieder zugeführt. Deshalb ist unser Verein allen interessierten Menschen offen, die sich mit der Landwirtschaft beschäftigen. Den Mitgliedern stehen neben der Fachlichen Weiterbildung weitere zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung Ihre Qualifikation zu verbessern.
Neben den jährlichen Rundschreiben informiert der VLF auch im Internet. Die Adresse der immer aktuellen Homepage lautet: www.VLF-NassauerLand.de